DAHJ Editions: No. E1 (2021): “The Digital Image” — a Transdisciplinary Research Cluster
In this DAHJ Edition, all 12 projects introduce — in brief presentations — their goals and research questions. This provides an overview of the various approaches to, and research on, the overarching topic of the Digital Image. It serves as a starting point for further investigations and underlines the collective approach, bringing together researchers and disciplines. […]
Philipp Hartmann: Bilder für den Finger
Das Smartphone übernimmt als ständiger Begleiter im Alltag eine Vielzahl von Aufgaben, wofür früher verschiedene Werkzeuge verwendet wurden: Notizbuch, Taschenrechner und Walkman vereinen sich in einem Gerät, das mit der Berührung von Bildern auf einem Display gesteuert wird. Welcher Strategie bedient sich die Gestaltung dieser Bilder […]
DAH-Journal No 3 (2018): Digital Space and Architecture
The International Journal of Digital Art History is a peer-reviewed open-access journal dedicated to digital research and content creation within art history and visual culture studies. Each issue is thematically organized to allow a diverse group of researchers to address an important topic within the subfield. The current issue focuses on opportunities and challenges in 3D space and reconstruction in Digital Art History and Architecture. […]
DAH-Journal No 2 (2016): Visualizing Big Image Data
The digital age has revolutionized many spheres of the modern world: society as a whole, the economy as well as our private lives. Financial transactions happen in real time, global communication via the Internet is available free of charge, and the smartphone is our ubiquitous companion. Moreover, the natural sciences have enjoyed tremendous success from using new technology. The vast amount of data contained within the human genome could only be unlocked with the help of computers. And Big Data Analysis has turned into a new method for discovering otherwise hidden structures. […]
Joseph Beuys und die Arte povera
Materialität und Medialität
Joseph Beuys ist bekannt für seine neuartige Materialverwendung. Aber auch in Italien wagten Künstler nach dem Krieg, Skulptur neu zu denken und einen eigenen, doch in vieler Hinsicht ähnlichen Zukunftsentwurf zu leben. Der hier vorgenommene Vergleich von Beuys mit Künstlern der Arte povera (Jannis Kounellis, Mario Merz und Luciano Fabro) zeigt erstmalig, wie die Künstler Bild und Raum neu definieren, Mythos und Energie zu zentralen Themen werden und das Material in der künstlerischen Auseinandersetzung zu einem nie dagewesenen Bedeutungsträger wird. Um ihren Anspruch nach ‚lebendiger‘ Realität zu manifestieren, arbeiten sie mit ungewöhnlichen Materialien wie z. B. Fett oder Filz, Kohle oder Früchten. […]
DAH-Journal No 1 (2015): What is Digital Art History?
The digital age has revolutionized many spheres of the modern world: society as a whole, the economy as well as our private lives. Financial transactions happen in real time, global communication via the Internet is available free of charge, and the smartphone is our ubiquitous companion. Moreover, the natural sciences have enjoyed tremendous success from using new technology. The vast amount of data contained within the human genome could only be unlocked with the help of computers. And Big Data Analysis has turned into a new method for discovering otherwise hidden structures. […]
Immersives User Interface
mittels 3D-Grafik, Head-Tracking und Touch-Input
Ein Display, das Objekte räumlich erscheinen und mit diesen interagieren lässt – ganz ohne 3D-Brille oder weitere Peripherie, direkt und intuitiv. Eine solche innovative quasi-holographische Benutzerschnittstelle wird in diesem Buch konzipiert und mit einem Touch-Screen, Head-Tracking und 3D-Graphik umgesetzt. Dabei wird detailliert auf die Programmierung eingegangen, Einsatzszenarien besprochen und die Bedeutung solcher Anwendungen für die Zukunft der Bildmedien diskutiert. […]
Der Kunstmarkt im Digitalen Zeitalter
Chancen und Perspektiven
Heute kann nahezu jedes Produkt online gekauft werden. Was bei Kleidung, Büchern und Reisen inzwischen zum Standard geworden ist, erfasst nun auch zunehmend die Kunstwelt. Etablierte Unternehmen wie Ebay und Sotheby’s sowie Start-ups versuchen, den Kunstmarkt durch neue Konzepte zu virtualisieren und Kunst zu vertreiben. Doch ist es tatsächlich möglich, Kunden millionenschwere Gemälde und Antiquitäten zu verkaufen, obwohl sie die Objekte nicht im Original, sondern nur auf einem Bildschirm gesehen haben? […]
Indexikalische Körperplastik
Der Naturabguss in der Kunst des 20. Jahrhunderts
Der Naturabguss war lange Zeit nicht als Kunstform akzeptiert, weil er in der Lage ist, das Bild des Menschen ohne subjektive Intervention naturgetreu zu reproduzieren. Erst seit den 1950er Jahren ist der Abguss in den Rang eines Kunstwerkes versetzt worden. […]
Bilder der Gegenwart
Aspekte und Perspektiven des digitalen Wandels
Wir Menschen produzieren und rezipieren mehr Bilder als jemals zuvor in der Geschichte. Digitale Fotografie, Facebook, Google Street View, Computerspiele: Zahlreiche Beispiele machen deutlich, dass digitale Bilder unseren Alltag dominieren. Doch was ist das digitale Bild im Unterschied zum analogen? […]
Relativitätstheorie kompakt
Eine Einführung in die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie
Was sind Tensoren? Wieso spricht man von einem vierdimensionalen Raum oder warum krümmt die Gravitation den Raum? Antworten auf solche und andere Fragen findet der Leser in diesem Buch, in dem ausgewählte Kapitel aus dem Gebiet der Relativitätstheorie zusammengefasst werden. […]
Amerikanische Historienmalerei
Neue Bilder für die Neue Welt
Als Thomas Jefferson 1776 die amerikanische Unabhängigkeitserklärung entwarf, legte er damit den Grundstein für die politische Souveränität der späteren USA. Kulturell musste sie sich jedoch noch jahrzehntelang gegen die Dominanz Europas behaupten, bevor eine eigenständige amerikanische Kunst entstehen konnte. […]